Im Backoffice unter Extras finden Sie die Funktion SQL Modul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie jetzt das folgende Skript einfügen und ausführen:

update artisteu set mwstkz = 1

Prüfen Sie nach Ausführen des Skriptes im Backoffice unter Stammdaten – Artikel stichprobenartig bei einigen Speisen, ob der 1. Mehrwertsteuersatz auf 19% und der 2. Mehrwertsteuersatz auf 7%
stehen.

Als weiteren wichtigen Punkt müssen Sie Ihre Rechnungstexte noch auf die neuen MwSt-Sätze ändern. Dafür gehen Sie auf Stammdaten – Systemdaten – Formulare/Texte und erhalten folgendes Fenster:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den meisten Fällen werden die 4 Rechnungsformulare BON, ZBON, RECH und CHECK verwendet. Bitte prüfen sie in diesen Formularen, ob überall in der Sektion +E die Zahlen 19% und 7% eingetragen sind.

Dies gilt jedoch nur, wenn feste Werte für die Steuerhöhe eingetragen wurden. Sollten Sie benutzerdefinierte Codes für die Steuereinträge nutzen, müssen keine Zahlen geändert werden. 

Klicken Sie danach noch auf das Feld Drucker Nr und überprüfen Sie, ob hinter einem Drucker ein Sternchen angezeigt wird:

 

 

 

 

 

 

Ist dies wie bei Drucker 4 hier der Fall, dann wird für diesen Drucker ein spezielles Formular verwendet, das auch noch auf die Einträge MwSt% überprüft werden muss.

Sollten Sie eine Hotelschnittstelle im Einsatz haben über die Ihre Umsatzsteuerzahlen
an eine Finanzbuchhaltung übergeben werden sollten Sie mit der Hotelsoftware-Firma
Kontakt aufnehmen um das weitere Prozedere auf der Hotelseite zum 01.01.2024 zu
besprechen.